LIEFERBEDINGUNGEN / VERSANDINFORMATIONEN

zuletzt bearbeitet am 17.04.2024


In diesem Shop gibt es pauschal angesetzte Versandkosten (und ab einem
gewissen Mindesteinkauf sogar komplette Versandkostenfreiheit).
Meine sehr knapp kalkulierten Versandkosten bleiben unverändert,
auch wenn Sie schwerere Produkte wie Substratanteile o.ä. einkaufen.

Ich versende meine Bruten und Reinkulturen ausschließlich mit verfolgungsfähigen  Packstücken per Deutsche Post, DHL oder UPS.

Sendungen in die Schweiz und nach außerhalb Europas werden grundsätzlich
nur per UPS  versandt.
 
Schwerere Pakete mit Substratanteilen werden (ebenfalls verfolgungsfähig)
mit einem anderen Transportdienstleister (z.Zt.Hermes oder DPD) 
auf die Reise geschickt.


⚠️ Bedenken Sie bitte, daß nicht alle Waren sofort nach Bestellung versandt werden,
da ich manche Produkte erst auf Ihre Bestellung hin frisch ansetze.
 
⚠️ Wenn Sie neben ganz frisch für sie angelegten Kulturen beim gleichen Einkauf auch noch andere, sofort versandfertige Produkte wie Flüssigmyzel oder Zuchtzubehör erwerben, werden diese zusammen verschickt, sobald die frisch anzulegenden Kulturen versandbereit sind. (In der Regel 14-21 Tage nach Bestellung)
 
⚠️ Bedenken Sie bitte auch, daß sich der Versand von Lebendkulturen bei Extremtemperaturen im Hochsommer oder Frostwinter verzögern kann.
Sie können aber einen
temperierten Versand buchen, dann erfolgt 
die Zustellung garantiert innerhalb der angekündigten Lieferfrist.


Über mein Shopsystem schicke ich Ihnen spätestens am Tag des Versands die Sendungsnummer mit einem kurzen Hinweis darauf, wann die Sendung an den Dienstleister ausgehändigt wird. Ein integrierter Direktlink auf die Sendungsverfolgung des Transportdienstleisters zeigt Ihnen
den Versandstatus präzise an.

Sie können sich bei allen eingesetzten Diensten sehr schnell ein privates Konto anlegen und darin Ablageorte oder Umleitungen (zu Nachbarn, in angeschlossene Shops oder Postämter) einrichten. In einigen Regionen bietet mein Dienstleister DHL sogar genaue Informationen, wann präzise die Anlieferung erfolgt.

Bitte lesen Sie unbedingt auch die in der Versandbestätigung ggfs. enthaltene
persönliche Zusatzinfo!  Eine Antwort auf diese email ist nicht möglich, kontaktieren Sie mich für Nachfragen bitte einfach über mein Kontaktformular oder über den WhatsApp-Button unten rechts.

Bitte nehmen Sie später niemals beschädigte Packstücke an, sondern verweigern Sie die Annahme. Überlassen Sie mir bitte grundsätzlich die Auseinandersetzung mit dem Transportdienstleister. Falls eine beschädigte Sendung während Ihrer Abwesenheit zugestellt wurde, dokumentieren Sie bitte den Schaden und setzen Sie sich unmittelbar mit mir in Verbindung.


Internationale Sendungen können Zöllen, Steuern und anderen Gebühren unterliegen, die nicht im Gesamtpreis enthalten sind. 

Ab einem gewissen Mindestbestellwert (Deutschland € 80.-, EU-Länder € 100.-, weltweit € 300.-) entfallen die Versandkosten.



WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM BESTELLVORGANG


Unmittelbar nach Aufgabe der Bestellung erhalten Sie eine Bestätigungs-Email meines Jimdo-Shopsystems. In dieser sind die Einzelheiten Ihrer Bestellung und insbesondere auch der erfolgreich abgeschlossene Bezahlvorgang dokumentiert.

⚠️ Wichtig: Wenn Sie diese Bestätigungs - Email nicht innerhalb weniger Minuten erhalten, prüfen Sie bitte zunächst Ihren Spam-Ordner und danach Ihren PayPal-Account. In seltenen Fällen kann es vorkommen, daß der Bezahlvorgang im Shop über PayPal scheinbar erfolgreich abgeschlossen wurde, PayPal jedoch aus verschiedenen Gründen den Transfer verweigert, ohne Sie oder mich darüber mit einer Fehlermeldung in Kenntnis zu setzen.

Dann erscheint es so, als wäre der Bezahlvorgang abgeschlossen, ihre Bestellung wird aber nicht an mein Shopsystem weitergeleitet und PayPal belastet Ihnen auch keine Zahlung an mich. Aus diesem Grunde erhalten Sie dann auch keine Bestätigungs-Email meines Shopsystems. Ihre Order wird dann nicht von mir bearbeitet,
weil mein Shopsystem die Bestellung gar nicht erst angenommen hat.

Hauptgrund für Pannen beim Zahlungsvorgang mit PayPal sind meist unzureichende Internetverbindungen, veraltete Computer oder verschiedene Browser wie Safari.
Es kann auch ein ungeklärter Konflikt mit PayPal vorliegen, für den möglicherweise (aber nicht zwingend) Sie selber verantwortlich sind. Kontaktieren Sie mich bitte unverzüglich, wenn Ihnen PayPal als mein Zahlungsdienstleister
keine Bestellung ermöglicht.

Andere Zahlungsmethoden wie Banküberweisungen oder die Übergabe der Sendung gegen Nachnahme (Direkte Barzahlung an den Postboten) sind jederzeit möglich, sie erfordern jedoch eine kurze Kontaktaufnahme mit mir. Nutzen Sie dazu bitte mein Kontaktformular oder den WhatsApp-Button unten rechts.

⚠️ KEIN  VERSAND in Kriegsgebiete und in folgende Staaten: Israel, Afghanistan, Iran, Russische Föderation, Weissrussland, Nordkorea, VR China, Vatikanstadt 
und nach den Philippinen. Die von meinem Webhoster weiter unten angezeigte Länderliste ist NICHT gültig. 

Aufgegebene Bestellungen aus o.a. Ländern werden sofort zurückgewiesen.